Nächste Termine

24Nov
24.11.2017 7:45 - 14:00
Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6
24Nov
24.11.2017 17:00 - 25.11.2017 8:00
Lange Nacht der Mathematik

It´s BuddyTime – Die 9e im Projekt bei BuddyBoards

SkateboardDieses Wochenende hatten die Schülerinnen und Schüler der KulTour-Klasse 9e die Möglichkeit in den Hallen von BuddyBoard bei den Kölner Möbelwerkstätten ihr eignes Longboard-Brett zu bauen. Die beiden Wochenendtage waren vollgepackt mit handwerklicher Arbeit. Unter Anleitung der 4 Jungs von BuddyBoards durchliefen alle Schüler den Produktionszyklus für ihr eigenes Brett – Formverleimung der Holzschichten, Outline aufzeichnen, grob aussägen, Detailform fräsen, und insbesondere Schleifen, Schleifen, Schleifen- so hat jedes der 29 Kinder in einem halben Tag aus purem Holz sein eigenes Longboard gefertigt. Jedes Brett ein Unikat mit Echtholzfurnier als optisches Highlight. Wahre Schätzchen für jeden einzelnen der „Neu“-Buddys.
Selbstverständlich wurde auf dem Gelände der Werkstatt auch viel Skateboard gefahren, neue Skills gelernt, gelacht und in den Pausen vom Buffet genascht.

SkateboardSkateboardSkateboard

Bevor die Boards fertig lackiert werden können, werden die Schülerinnen und Schüler im Projektunterricht an ihrem eigenen Design arbeiten, welches die Unterseite ihres Brettes zieren soll.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer von BuddyBoards! Jungs, die ihre Begeisterung für Skateboarden und gute Handarbeit mit dem fantastischen Werkstoff Holz mit unseren Schülern geteilt haben.
 
Honorine Tomberg

Tags: KulTour-Profil

Drucken