Nächste Termine

24Nov
24.11.2017 7:45 - 14:00
Vorlesewettbewerb der Klassen 5 und 6
24Nov
24.11.2017 17:00 - 25.11.2017 8:00
Lange Nacht der Mathematik

Das Fußballturnier der Stufe 5

Fußballturnier 5erDie „neuen 5er“ sind endlich richtig angekommen, denn sie haben ihren ersten Wettkampf untereinander ausgetragen. Das Fußballturnier!

Die Woche vor den Herbstferien wir gerne als die „Kennenlernwoche“ beschrieben. Ja, zuerst durften alle 5. Klassen einen Ausflug unternehmen. Dann durften sie erste Erfahrungen in unserem Computerräumen machen und sich auch gleich die Regeln einprägen. Weiterhin konnten sie ihre Klassengemeinschaft stärken, indem sie zwei Tage unter Anleitung im Zahnrad aufwändige und knifflige Aufgaben gemeinsam lösen mussten. Nachdem alle Punkte der „Kennenlernwoche“ erledigt waren und alle bis dann schon viel Spass in ihrer Klasse hatten, ging es nun am Freitag um die Wurst. Die Klassengemeinschaft war gestärkt und nun konnte man es mit den anderen 5ern aufnehmen.

Traditionell wurde das von Herrn Schweickhard durchgeführte Turnier von den Schiris, Sporthelfern und den Sanitätern unterstützt. Alle Klassen sind mit viert Teams angetreten: ein FAN-Team, ein Mädchen-Team, ein Mixed-Team und ein Jungen-Team. Alle Teams einer Klasse mussten Punkte sammeln. Wir haben ein sehr schönes und abwechslungsreiches Turnier gesehen. Hier wurde allen alles abverlangt. Nachdem das Turnier um 9.30 Uhr begann, konnte Herr Schweickhard um kurz vor 13 Uhr das diesjährige Sieger-Team bekannt geben. Den ersten Wettkampf konnte die Klasse 5b für sich entscheiden. Die Freude war riesengroß, denn scheinbar hatten die Übungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft bereits Früchte getragen.

Wir gratulieren nochmals allen Klassen zu ihren Leistungen. Wir freuen uns auch, dass viele „unbekannte“ Talente entdeckt wurden und dass wieder sehr viele Mädchen in Zukunft die Fußball-AG besuchen wollen. 

G. Schneider

Tags: Sport, Schulfußball

Drucken