Termine der nächsten 4 Tage

Berufserkundung bei der RheinEnergie

Am Montag, den 29.01.2018 besuchten wir, der Informatikkurs der 8. Klasse von Herrn Georg im Rahmen einer Berufserkundung die IT-Abteilung von RheinEnergie. Da wir im Informatikunterricht ausschließlich Theoretisches machen, war es sehr interessant zu sehen, welchen Beruf man als Informatiker ausüben kann. Zu Anfang wurden wir in zwei gleich große Gruppen aufgeteilt. Gruppe A ging zunächst ins Ausbildungszentrum. Dort wurde uns erklärt, was man als Informatiker bei der RheinEnergie machen kann. Einer der Auszubildenden dort war ein ehemaliger Schüler des Abtei-Gymnasiums, was sehr interessant war. Es wurde dadurch viel deutlicher, dass dieser Beruf eine Option für uns sein könnte. Gruppe B besuchte derweil das Rechenzentrum der RheinEnergie und durfte einen auseinandergenommenen Server zusammenbauen. Es war außerordentlich erstaunlich zu sehen, wie groß alleine schon die Belüftungssysteme sind. Schlussendlich wurden die Tätigkeiten beider Gruppen getauscht. Insgesamt war es  für uns sehr interessant und wir haben in diesem Bereich viel dazugelernt.

H. Ehritt, A. Georg

Tags: Informatik

Drucken