Termine der nächsten 4 Tage

SV-Fortbildung im „Rheinischen Nizza“

SV-TreffenZu Beginn dieses Schuljahres setzten wir uns als SV eine Weiterbildung und stärkere Vernetzung, sowohl zu der gesamten Schülerschaft als auch anderen Schulen aus NRW, als Ziel.

Mitte Oktober erhielten wir dann eine Einladung zu einer SV Fortbildung der Friedrich Ebert Stiftung in Bad Honnef. Wir hielten dies für die perfekte Möglichkeit unser Ziel zu erreichen. Gemeinsam mit Herrn Schuster meldeten wir uns als Schülerteam an.

Am Freitag, dem 7. Dezember, machten wir uns auf den Weg in das Seminaris Hotel Bad Honnef. Uns erwartete eine entspannte und angenehme Atmosphäre zwischen uns, den fünf anderen Schülerteams aus NRW und den Seminarleitern aus Hamburg und Frankfurt. 

Mit vielfältigen Aufwärmspielen, Gruppenaufgaben, Präsentationen und Austauschrunden erarbeiteten wir über die zwei Tage hilfreiche Aspekte für eine erfolgreiche SV Arbeit. Die freie Abendgestaltung (Spaziergang mit Besuch des örtlichen Mini-Weihnachtsmarktes) lieferte die ideale Möglichkeit uns mit den anderen Schülern anzufreunden. Wir verbrachten einen sehr schönen Abend miteinander, Schüler wie Lehrer, vertieften alte Bekanntschaften oder schlossen neue.

 

Am Samstagmorgen ging es in aller Frühe mit einer Aufklärung über das Nordrhein-westfälische Schulgesetz und den SV-Erlasses los. 

SV-TreffenIn vier Gruppen erarbeiteten wir verschiedene Lösung zu typischen Fragestellung bezüglich der Rechte der SV. Anschließend bearbeiten wir Event- und Projektplanungen am Beispiel eines Talentabends. Zum Abschluss evaluierten wir sowohl als Schulgruppe, wie 

auch als Seminargruppe unsere Ergebnisse. Über die zwei Tage war uns die Gruppe ans Herz gewachsen und wir planen schon erneute Treffen. 

Insgesamt hat uns das Seminar unserem Ziel, der Vernetzung und effizienteren SV Arbeit, näher gebracht. Wir freuen uns auf zukünftige Seminare der Friedrich Ebert Stiftung und sind höchst motiviert unser neu gelerntes Wissen umzusetzen.

von Imke Herzog (Q1, SMV Mitglied) & Jonah Reimann (Q1, Schülersprecher)

Drucken