Ganztags-Konzept des Abtei-Gymnasiums Brauweiler (Stand: 09. Juni 2010)

Am 02.06.2008 hat sich die Schulkonferenz ausführlich mit dem Thema Ganztag befasst und sich einstimmig für die gebundene Form des Ganztags und für die Antragstellung ausgesprochen, womit sie dem Votum der Lehrerkonferenz folgte.

Seit dem Schuljahr 2009/10 ist in den 5. Klassen der Ganztag, übergangsweise nur an zwei Tagen, eingeführt worden. Ab dem Schuljahr 2010/2011 werden nunmehr 13 Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 im gebundenen Ganztag sein. Die Steuergruppe Ganztag, die seit Januar 2009 besteht und sich in einem 14tägigen Rhythmus trifft, hat unter Beteiligung der Eltern und Schüler/innen ein Ganztagskonzept - zunächst einmal für die ersten drei Jahrgangsstufen - entwickelt.

Das Konzept des Ganztags am Abtei-Gymnasium Brauweiler (Stand 09. Juni 2010) sowie einen Beispiel-Wochenplan für das Fach Deutsch können Sie hier herunterladen:


Drucken