(Europa) Begegnung mit Osteuropa

siegerpreis begegnung mit osteuropaDer Schülerwettbewerb „Begegnung mit Osteuropa“ bietet Schülerinnen und Schülern vielfältige Anregungen, Ideen und Wege zum Entdecken und Erforschen der Länder, die östlich von uns liegen. Dabei beschreitet er kreative und erfahrungsorientierte Wege zur Förderung der Sach-, Urteils-, Methoden- und Handlungskompetenz. Er lädt Schülerinnen und Schüler in NRW und in allen Ländern Mittel- und Osteuropas, dazu ein, Erkundungen auf den Gebieten der Geschichte, Geografie, Gesellschaftslehre, Kunst, Literatur und Musik zu starten, um das eigene Wissen und den eigenen Horizont zu erweitern. So können Brücken der Freundschaft und Verständigung aufgebaut werden, um Europa immer mehr zu unserer gemeinsamen Heimat werden zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihr Lieblingsprojekt aus einem breit gefächerten Projektangebot selbst auszuwählen. Neben Einzel- und Gruppenarbeiten sind vor allem Partnerarbeiten mit Schülerinnen und Schülern einer Partnerschule in Mittel-Ost-Europa erwünscht.

Drucken