Termine der nächsten 4 Tage

Schüler unterrichten Schüler

schueler unterrichten schuelerAls Frau Fahrner uns vor einiger Zeit fragte, ob wir Lust hätten, für die Zeit einer Doppelstunde an eine Grundschule zu gehen und dort mitzuhelfen, haben wir uns sehr gefreut und sofort zugesagt.

So kam es, dass wir uns am Donnerstag, den 23.5.19, nach der zweiten Stunde trafen, um gemeinsam mit dem Fahrrad zur GGS Sinthern/Geyen zu fahren.

Dort angekommen, liefen sofort viele neugierige Schüler auf uns zu, die uns fragten, wer wir seien und was wir an deren Schule vorhaben.

 

Alle wollten, dass wir zu ihnen kommen. Wir waren allerdings in zwei Gruppen bei den Ersties eingeteilt. Die eine Hälfte des Kurses war in der Erdmännchen-Klasse bei Frau Markgraf und die andere Hälfte in der Tiger-Klasse bei Frau Symann.

Die Ersties hatten Sachunterricht, das Thema war  „Festkörper im Wasser untersuchen“. Unsere Aufgabe bestand darin, die Kinder beim Ausfüllen der Listen zu unterstützen und zu helfen, wenn sie etwas nicht verstanden hatten.

Sie mussten sich 20 Festkörper genau anschauen und dann zunächst eine Vermutung aufstellen, ob der Festkörper sinken oder schwimmen würde. Im Anschluss mussten sie die Vermutung überprüfen.

Die Ergebnisse wurden dann im Sitzkreis gesammelt. Leider war die Zeit schnell vorbei und wir mussten wieder zurück in unsere Schule. Es hat uns aber großen Spaß gemacht und die Lehrer und Ersties haben gesagt, dass wir gerne wieder kommen dürfen!

Der Spanisch-Kurs des 8. Jahrgangs von Frau Fahrner, N. Fahrner

 

Tags: Spanisch

Drucken