Termine der nächsten 4 Tage

Gelebte Partizipation in Pulheim

Partizipation 1Am 19.06.2019 sind drei ausgewählte Gruppen des Abtei-Gymnasiums Brauweiler aus der 8b sowie 8e mit Frau Gelb und Frau Becker in das Pulheimer Rathaus zu dem Jugendforum gefahren, welches jährlich veranstaltet wird. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, an politischen, kommunalen Projekten teilzuhaben. In diesem Jahr war unser Anliegen die Sanierung der Schultoiletten am Abtei-Gymnasium. Zunächst mussten wir einen Antrag formulieren und anschließend im Jugendforum einreichen. 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden wir von dem Bürgermeister Herr Keppeler herzlich willkommen geheißen. Im Anschluss an die Begrüßung haben wir in verschiedenen Arbeitsgruppen zunächst unser Projekt Sanierung der Schultoiletten vorgestellt und gemeinsam Ziele und weitere Vorgehensweisen hinsichtlich unseres Antrages erarbeitet. Insgesamt war es ein toller, erlebnisreicher Tag, der uns interessante Einblicke in die politische Arbeit der Stadt ermöglichte.

partizipation 2partizipation 2

Als nächstes werden wir, die Schülerinnen und Schüler des Abtei-Gymnasiums, einen Brief an den Bürgermeister sowie an die jeweiligen Fraktionen senden, damit auf der nächsten Ratssitzung unser Antrag vorgestellt werden kann. 

Wir danken insbesondere Frau Gelb und Frau Gertdenken für die Unterstützung während dieses Projektes!

Somya Kalra, Annika Wenzel, Finn Petersen für das Team, B. Gelb

Tags: Politik/Wirtschaft

Drucken