Termine der nächsten 4 Tage

Die KulTour on stage

zwischenpraesentationAm Dienstag und Mittwoch, den 21.und 22.01.2020 stand der Schultag der KulTour-Klassen aus der 5. und 6. Klasse auf dem Kopf. 

Auf dem Stundenplan stand nicht wie üblich Mathe, Englisch oder Deutsch, sondern ausschließlich Theater spielen. Großartig!

Nach einem halben Jahr fleißiger Arbeit im KulTour-Unterricht fanden an diesem Tag die Zwischenpräsentationen der vier KulTour-Klassen unserer Erprobungsstufe statt.

Zunächst hatten die Klassen die Möglichkeit sich bei ihrer Durchlaufprobe an die Bühne und das Bühnenlicht zu gewöhnen, dabei waren die Jungs von der Technik ihnen und den beteiligten Lehrern eine große Hilfe.

Im Anschluss durften die jeweiligen Parallelklassen bei der Generalprobe anwesend sein, um als aller erste sehen zu können, wie das Stück ihrer Schulkameraden geworden ist. 

Am Abend dann endlich war es soweit: die Eltern der jeweiligen Klassen waren zur „wirklichen, echten“ Aufführung eingeladen und kamen natürlich in Scharen, um die Werke ihrer Kinder zu bestaunen.

Während die Klassen 5c und 5d am Dienstag mit ihren Bewegungstheaterstücken an der Reihe waren, performten die Klassen 6c und 6d ihre Hörspiele am Mittwoch live auf der Bühne.

Es waren für alle beteiligten Lehrer, Schüler so wie auch für die externen Fachkräfte der Klassen arbeitsame aber auch enorm spannende und aufregende Tage und alle sind sich einig: Auf der Bühne stehen und vor Publikum spielen ist Nervenkitzel pur und eine großartige Erfahrung.

Daher freuen sich schon alle auf die Abschlusspräsentationen der KulTour-Klassen am Ende des Schuljahres!

Denn dann heißt es wieder:

Vorhang auf und Bühne frei – die KulTour rockt die Bühne

H. Tomberg

Tags: KulTour-Profil

Drucken