Auch in diesem Jahr veranstaltete der ASV wieder das Finale des Sprint-Cups, bei dem die schnellsten SchülerInnen aller Kölner Schulen gegeneinander antreten. 

Für das AGB gingen Yolanda Wagner, Hannes Beerlage, Lasse Lackmann, Emilie Goebbels, Sam Schoknecht, Emma Lutz, Tom Stratmann, Katharina Magera, Jule Toermer und Oliver Wüst an den Start. Bei einem schulinternen Vorentscheid, der vor den Sommerferien stattfand, konnten sich diese SchülerInnen gegen ihre MitschülerInnen durchsetzen und somit fürs große Finale qualifizieren. 

In den Vorläufen sprinteten alle TeilnehmerInnen zwei Mal „fliegend“ durch die Lichtschranke (15m). Die fünf besten Mädchen und Jungen jedes Jahrgangs durften anschließend in einem Finallauf über 40m gegeneinander um den Sieg sprinten. 

Auch in diesem Jahr konnten mehrere SchülerInnen vom AGB einen Platz auf dem Podium erreichen und dürfen sich damit zu den schnellsten SchülerInnen Kölns zählen.

Hannes Beerlage aus der 6a lief im Finale auf einen sehr guten 4. Platz und verpasste nur haarscharf den Sprung aufs Podest. 

In einem starken Teilnehmerfeld der Altersklasse 2007 sicherte sich Oliver Wüst (Q2) den 3. Platz. 

Yolanda Wagner (6d), die im Vorlauf in ihrer Altersklasse die schnellste Zeit erzielen konnte, landete in einem packenden Finale ganz knapp auf dem 2. Platz! 

Hervorragend lief es an diesem Tag für Jule Toermer. Die Zehntklässlerin ging mit der schnellsten Vorlaufzeit in den Endlauf und sicherte sich souverän den Titel.

Bei strahlendem Sonnenschein durften sich die TeilnehmerInnen außerdem über prominenten Besuch freuen: Joshua Hartmann, der amtierende deutsche Meister über 200m sowie EM-, WM- und Olympiateilnehmer wurde 2014 im Alter von 12 Jahren beim Sprint-Cup entdeckt. Durch den Sieg gewann er eine Mitgliedschaft beim ASV und hängte die Fußballschuhe an den Nagel „Da habe ich begriffen, dass mein Talent eher im Laufen ohne Ball liegt“. 

Roxana Asa