Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine Englandfahrt für die bilingualen Schülerinnen und Schüler am Abtei-Gymnasium durchführen können. 

Am Sonntag, den 24.09.2023 war es endlich soweit: 27 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 machten sich mit Herr Meyer-Johanson und Frau Weber mit dem Reisebus und mit der Fähre in Richtung Hemel Hempstead, Hertfordshire, England auf. Gegen 19:00 Uhr kam die Gruppe nach einer Fahrtzeit von knapp 14 Stunden bei den Gastfamilien an. 

Das Programm war sehr vielseitig und abwechslungsreich: Canterbury, Cambridge, Oxford, Windsor und London (Besichtigung der Tower Bridge, Big Ben, Downing Street, Horse Guards, Trafalgar Square, Piccadilly Circus und Covent Garden). Während der Ausflüge wurde viel gesehen und entdeckt und nach Lust und Laune selbstständig auch etwas Sightseeing betrieben und eingekauft. 

Mit Begeisterung haben alle Schülerinnen und Schüler an der diesjährigen Englandfahrt teilgenommen und das alltägliche Leben in England mit ihren Gastfamilien erlebt. Es wurden Gespräche geführt, gemeinsam Spiele gespielt, das typisch britische Essen gekostet oder alle – die Jugendlichen sowie auch die Lehrer - haben sich schlichtweg abends von den ereignisreichen Tagen erholt.

Am frühen Donnerstagmorgen sind alle nach der Verabschiedung von den Gastfamilien glücklich und positiv gestimmt in den Bus gestiegen und haben die Heimreise angetreten. 

Tjark Meyer-Johanson Silvia Weber