Eine Delegation des Abtei-Gymnasiums (AGB) nahm kürzlich am Koordinierungstreffen des Young Smart Cities Projekts in Bologna teil, das von der Universität Siegen ins Leben gerufen wurde.

Dieses Projekt bringt Bildungseinrichtungen und Organisationen zusammen, um eine Online-Plattform zu entwickeln, die Unterrichtsinhalte zur Rolle der Smart City in einer nachhaltigen Zukunft bereitstellt.Während des Treffens wurden die Rahmenbedingungen des auf drei Jahre angesetzten Projekts diskutiert.

Die verschiedenen Parteien präsentierten ihre Pläne für die Implementationsphase und erörterten die geplante Zusammenarbeit. Das Ziel des Projekts ist es, Schüler:innen auf die Herausforderungen und Chancen einer nachhaltigen Lebensweise vorzubereiten.

Einen Überblick über das Projekt bekommt man auf der Website des Projekts. Die Bedeutung dieses Projekts wird durch den European Green Deal unterstrichen. Als Bildungseinrichtungen sind wir gefordert, unsere Schüler:innen auf ein nachhaltiges Leben vorzubereiten. Als Teil des Erasmus-Programms wird das Projekt von der Europäischen Union gefördert.

Das AGB freut sich, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und freut sich darauf, die gewonnenen Erkenntnisse und Ressourcen in den Schulunterricht zu integrieren.

Andreas Georg, Björn Schray, Thomas Schleper