Spannend, ergreifend, lustig - am Nikolaustag schufen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 emotionale Höhepunkte im Schulalltag beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels.

Die Jury, bestehend aus der Elternvertreterin Frau Schabbach, den ehemaligen Siegern und Vertretern der Schülerschaft Charlotte Puffer, Jonas Staerk und Ruth Banaschak, sowie den Deutschlehrern Frau Odendahl und Herrn Schuster, zeigte sich tief beeindruckt von den engagierten Vorträgen.

In zwei Durchgängen wurden erst selbst ausgewählte Texte präsentiert und danach aus einem Fremdtext spontan und ohne Vorbereitung vorgelesen. Besonders die zweite Runde sorgt immer für Spannung unter den Teilnehmenden, sind hier doch besonders großes Einfühlungsvermögen und eine erhöhte Anforderung an das individuelle Lesevermögen gefordert.

Alle Teilnehmenden meisterten diese Aufgabe bravourös, sodass die Jury sich lange mit der Prämierung der Preisträger Zeit nehmen musste.

Schließlich war man sich aber einig und die Sieger wurden gekürt:

In der Klasse 5 siegte mit dem interessanten Auszug aus „School of Talents“ Levin Kahraman, gefolgt von Janne Laskowski (2.) mit der spannenden „Der Prophezeiung des Drachen“ und mit der witzigen „Unlangweiligsten Schule der Welt“ Jelle Karduck (3.).

Siegerin der Klassen 6, damit Schulsiegerin und qualifiziert für die nächste, schulübergreifende Runde wurde mit ihrem besonders adressatengerechten Interpretation des Klassikers „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende Rika Hummert.

Auf den Plätzen folgten mit seiner souveränen Darstellung der Spiegelszene aus Harry Potter Jakob Wolf (2.) und mit einem absolut charmanten „Turbovortrag“ Sarah Schwarzer (3.).

Das Abtei-Gymnasium Brauweiler gratuliert allen Teilnehmenden zu einem tollen Tag und den Preisträgern zu ihrem Erfolg!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

David Schuster