KulTour-Klasse 10D auf der Boot Düsseldorf

Am Donnerstag, den 25.01.2024 unternahm die KulTour-Klasse 10D im Rahmen des Projektunterrichts eine Exkursion zur „Boot“ Düsseldorf.

Die Messe „Boot“ ist nicht nur, wie der Name schon sagt, ein Ausstellungsort für Boote aller Art, es geht dort neben dem Wassersport auch besonders um den Schutz der Meere und den Artenschutz.

In Halle 11 des Messegeländes gibt es mehrere Messestände, wo sich alles um den Meeresschutz dreht. Aussteller, wie trshbg, Plastic Fisherman oder Ghost Diving Germany, zeigen, warum es so wichtig ist, etwas gegen den Plastikmüll im Ozean zu unternehmen und bieten auch Lösungsansätze für dieses Problem an. Organisationen, wie Greenpeace oder Whale & Dolphin Conservation kümmern sich intensiv um den Artenschutz, während mit der K.R.A.K.E, eine lokale Kölner Organisation Plastikmüll aus dem Rhein fischt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Kunstwerke aus Plastikmüll zu basteln und Krebse, Korallen und Mikroplastik unter dem Mikroskop zu betrachten.

Im Rahmen des Projektunterrichts hat die Klasse einzelne Aussteller interviewt, um im Anschluss an die Exkursion eine eigene Broschüre zum Thema Meeresschutz zu erstellen. Dabei zeigten sich die Aussteller begeistert von der positiven Energie der Klasse und einige haben sich bereits gemeldet, um in Zukunft Projekte am AGB umzusetzen - es wurden also Kontakte für die Zukunft geknüpft - toll! Zu erwähnen sei ebenfalls, dass manche Interviews auf Englisch geführt wurden, dies war eine besondere Herausforderung aber auch große Motivation für die Schülerinnen!

Wir freuen uns, dass wir ein fächerübergreifendes Projekt umsetzen konnten, was der Klasse viel Freude bereitet und gleichzeitig über so wichtige Themen aufklärt!